Butlers muss rund hundert Mitarbeiter entlassen

Butlers soll mit einem harten Sparprogramm saniert werden. "Wir haben mit Vermietern, Lieferanten und Logistikdienstleistern verhandelt und die Konditionen verbessert", sagte Insolvenzverwalter Jörg Bornheimer. Auch das Sortiment soll verändert werden.
Titelbild
Butlers-Filiale in Berlin: Das Unternehmen hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.Foto: Paul Zinken/dpa
Epoch Times29. März 2017

Die insolvente Einrichtungskette Butlers muss gut hundert Mitarbeiter entlassen. Das Unternehmen komme an „Einschnitten am Personal“ nicht vorbei, sagte Insolvenzverwalter Jörg Bornheimer der „Wirtschaftswoche“ laut Vorabmeldung vom Mittwoch. 19 unrentable Filialen müssten schließen. „Das betrifft etwas über 100 der aktuell noch knapp 900 Mitarbeiter in Deutschland.“

Butlers soll zudem mit einem harten Sparprogramm saniert werden. „Wir haben mit Vermietern, Lieferanten und Logistikdienstleistern verhandelt und die Konditionen verbessert“, sagte Bornheimer. Auch das Sortiment soll verändert werden. Der Möbelbereich werde nun „deutlich zurückgefahren“, stattdessen wolle sich die Kette „auf klassische Wohnaccessoires, auf Geschirr und Geschenkartikel“ konzentrieren, sagte Butlers-Gründer Wilhelm Josten dem Magazin.

Dem Bericht zufolge soll möglichst bis zur ersten Gläubigerversammlung im Juni ein Insolvenzplan erstellt werden, der den Weg aus der Krise aufzeigt. Stimmen die Gläubiger zu, könnte das Unternehmen das Insolvenzverfahren beenden. Offen ist, ob ein Investor bei dem Kölner Unternehmen einsteigt. „Wir testen den Markt“, sagte Insolvenzverwalter Bornheimer.

Butlers wurde 1999 gegründet und hat heute mehr als hundert Filialen – vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich, Großbritannien und der Schweiz. Hinzu kommen 40 Standorte, die von Franchisenehmern betrieben werden. Mit dem Verkauf von Wohnaccessoires, Dekoartikeln, Möbeln und Geschenken machte das Unternehmen zuletzt rund 95 Millionen Euro Umsatz im Jahr. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion