Chinesische Wanda-Gruppe verkauft Dutzende Hotels für rund acht Milliarden Euro

Nach Angaben der Finanznachrichtenagentur Bloomberg handelt es sich um die größte Immobilientransaktion in der Geschichte Chinas.
Titelbild
Wanda-Chef Wang Jianlin hat große Pläne.Foto: Rolex Dela Pena/dpa
Epoch Times10. Juli 2017

Nach spektakulären Einkaufstouren im Ausland stehen die Zeichen beim chinesischen Mischkonzern Wanda jetzt auf Verkauf: Für umgerechnet 8,1 Milliarden Euro veräußert die Wanda-Gruppe 76 Apartmenthotels sowie Anteile an 13 anderen Tourismus- und Kulturprojekten an den chinesischen Immobilienkonzern Sunac, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten.

Nach Angaben der Finanznachrichtenagentur Bloomberg handelt es sich um die größte Immobilientransaktion in der Geschichte Chinas. Einziges Ziel des Milliardendeals: Schulden tilgen. Der Verkauf ermögliche eine „starke Verringerung“ der Schulden des Immobiliengeschäfts von Wanda, sagte Eigentümer Wang Jianlin, einer der reichsten Männer Chinas, dem Finanzmagazin „Caixin“. Ende Juni hatte Wanda eingeräumt, dass die chinesische Bankenaufsicht wegen möglicher riskanter Kredite an den Mischkonzern ermittelt.

Die Zukäufe von Wanda und anderen Konzernen insbesondere in Europa und den USA gingen in den vergangenen Jahren quer durch alle möglichen Branchen von der Filmindustrie bis hin zum Fußball. So gehören die US-Kinokette AMC und das Hollywood-Studie Legendary zu Wanda; auch einen 20-Prozent-Anteil an Real Madrid kaufte der chinesische Konzern.

Inzwischen aber bremst Peking die umfangreichen Kapitalabflüsse ins Ausland. Im Dezember warnte die Regierung vor „irrationalen Tendenzen bei Auslandsinvestitionen.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion