Daimler: Nicht auf Kaufprämie für Elektroautos verlassen

Titelbild
AutobahnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. Oktober 2016

Daimler-Vorstandsmitglied Ola Källenius hat vor zu hohen Erwartungen an die Kaufprämie für Elektroautos gewarnt: „Wir dürfen uns nicht darauf verlassen“, sagte Källenius dem „Tagesspiegel“ (Mittwochsausgabe). Der seit Mai gezahlte Umweltbonus von 4.000 Euro für reine Batteriefahrzeuge und 3.000 Euro für Plug-in-Hybride sei ein „Katalysator“ und könne als „vorübergehendes Szenario“ Sinn machen. Wichtiger sei aber, dass die Produkte attraktiv und bezahlbar seien und die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut werde.

Daimler will bis 2025 zehn neue Pkw-Modelle mit Elektroantrieb auf den Markt bringen. Der Autobauer rechnet aber damit, dass dann mindestens noch 75 Prozent aller Fahrzeuge einen Verbrennungsmotor haben. Norbert Barthle, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, appellierte an die Hersteller, beim Marketing für E-Autos und der Preispolitik „eine Schippe draufzulegen“. Die Nachfrage nach der Kaufprämie sei nicht so groß wie erwartet. Henning Kagermann, Vorsitzender der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), sagte, die Elektromobilität dürfe nicht isoliert gesehen werden. „Die Digitalisierung ist bedeutender für die Mobilitätswende, weil sie zu neuen Geschäftsmodellen führt.“ Der Marktanteil deutscher Hersteller liege in Westeuropa bei 47 Prozent und in den USA bei 20 Prozent. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion