Dem Weihnachtsmann gehen die Helfer aus – oder sie stehen im Stau

"Dem Weihnachtsmann gehen die Helfer aus", erklärt Achim Dercks zur Lage der Verkehrswirtschaft. Die Zahl offener Stellen für Berufskraftfahrer habe sich mit derzeit etwa 18.900 binnen vier Jahren mehr als verdoppelt.
Titelbild
LkwFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Dezember 2017

Die Verkehrswirtschaft in Deutschland leidet unter Personalmangel und schlechter Infrastruktur.

„Insgesamt drohen die Engpässe zu einem echten Flaschenhals für die Fortsetzung des Aufschwungs zu werden“, sagte Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Die Zahl offener Stellen für Berufskraftfahrer habe sich mit derzeit etwa 18.900 binnen vier Jahren mehr als verdoppelt.

Die Lage der Logistikunternehmen sei zwar so gut wie noch nie und gerade vor Weihnachten brumme das Geschäft. „Aber dem Weihnachtsmann gehen die Helfer aus.“

Es sorge nicht nur für Tränen, wenn Geschenke nicht pünktlich unter dem Christbaum lägen. „Auch die Wirtschaft trifft es hart, wenn durch verspätete Sendungen die Produktion stockt und Regale nicht nachgefüllt werden können“, sagte Dercks.

Laut einer aktuellen DIHK-Umfrage sehen sieben von zehn Unternehmen der Verkehrswirtschaft den Fachkräftemangel als Risiko für die Geschäftsentwicklung. Hinzu käme der schleppende Ausbau der Infrastruktur in Deutschland, Fahrer stünden viele Stunden im Stau.

„Das macht es für die Verkehrswirtschaft immer schwerer, der hohen Nachfrage gerecht zu werden“, warnte Dercks. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion