DIHK erwartet bis zu 100.000 neue Stellen im Gesundheitssektor

Epoch Times27. Februar 2017

Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) sieht den Gesundheitssektor im laufenden Jahr als Jobmotor. „Die Unternehmen wollen weiterhin kräftig Personal einstellen“, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montag). 100.000 von 350.000 zu erwartenden neuen Stellen würden 2017 von Gesundheitsdienstleistern geschaffen.

Auch Bildungsdienstleister wollen demnach aufstocken, unter anderem weil Geflüchtete vermehrt Sprachkurse wahrnähmen. Handel, Verkehr und Gastgewerbe profitieren nach der jüngsten DIHK-Konjunkturumfrage weiter von einer guten Konsumnachfrage und sehen einen weiteren Personalzuwachs von 75.000 Kräften vor. Laut Wansleben nennt allerdings fast jeder zweite Betrieb Fachkräftemangel als Top-Risiko für seine Geschäftsaussichten. 40 Prozent der Betriebe sähen in hohen Personalkosten eine Hypothek. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion