Dudenhöffer fordert höhere Spritsteuer auf Diesel

Titelbild
Diesel-Preis an einer TankstelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Dezember 2016

Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hat gefordert, Diesel und Benzin in Deutschland gleich stark zu besteuern. „Die Politik hat jahrelang die falschen Signale an der Zapfsäule gesetzt. Da muss sie sich jetzt nicht über die Stickoxid-Probleme in den Städten wundern“, sagte Dudenhöffer der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ, Dienstagausgabe).

Der Steuervorteil von 18 Cent je Liter für Diesel müsse abgeschafft werden, forderte der Leiter des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen. Um Nachteile für die Wirtschaft durch steigende Dieselpreise auszugleichen, könnten im Gegenzug die Kfz-Steuer für Diesel-Pkw und die Maut für Lkw gesenkt werden, sagte Dudenhöffer der WAZ. Der Autoprofessor kritisierte, die Politik habe mit ihrer Diesel-Subventionierung zu den Schadstoff-Problemen der großen Städte beigetragen. Um zu hohe Stickoxid-Emissionen in den Griff zu kriegen, wird derzeit verstärkt über Diesel-Fahrverbote in den Kommunen diskutiert. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion