Entschädigungen: EU-Kommission erhöht Druck auf VW

Titelbild
VW-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Juli 2016

Die Europäische Kommission erhöht den Druck auf Volkswagen, nach dem Dieselgate-Skandal nicht nur US-, sondern auch europäische Kunden zu entschädigen. EU-Justizkommissarin Vera Jourova will dazu sogar die Bemühungen von Europas Verbraucherschützern koordinieren, entsprechende Leistungen durchzusetzen, berichtet die „Welt“. In einem Schreiben die zuständigen Generaldirektion wurden Verbraucherorganisationen aufgefordert, die Kommission über geplante und bereits erfolge Schritte gegen VW zu informieren.

„Die Kommission will den Austausch von Informationen erleichtern und die Koordination fördern“, steht der Zeitung zufolge in dem zweiseitigen Brief. Es müsse sichergestellt werden, dass die europäischen Konsumenten eine faire Behandlung bekämen, heißt es weiter. Europas Verbraucherschutz-Verbände sollen mehr Schlagkraft entwickeln. Jourova lud die Organisationen für September nach Brüssel ein, um die weiteren Schritte zu besprechen. Schon vergangene Woche hatte sich die Justizkommissarin mit Vertretern des europäischen Verbraucherschutzverband BEUC getroffen. Nun deutete Jourova an, dass europäische Kunden Rechtsansprüche geltend machen könnten. „Verschiedene Teile des europäischen Verbraucherrechts“ könnten auf „diesen spezifischen Fall zutreffen“, heißt es laut „Welt“ in dem Schreiben. Genannt werden insbesondere die Regeln zu den Garantierechten sowie gegen unlautere Geschäftspraktiken. Volkswagen lehnt Entschädigungszahlungen für europäische Kunden bislang ab. Der Konzern argumentiert, dass die betroffenen Fahrzeuge in Europa umgerüstet werden und damit dem technischen Stand entsprechen. Weitere Forderungen nach Entschädigungen seien damit unbegründet. Zudem sei die Rechtslage in den USA, wo der Dieselskandal aufgedeckt wurde, völlig anders.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion