Ex-Regierungsberater Rürup fordert Mindestrente

Titelbild
Senioren und JugendlicheFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. Dezember 2017

Der frühere Regierungsberater Bert Rürup hat einen besseren Schutz von Geringverdienern vor Altersarmut gefordert. „Wir brauchen für langjährig Beschäftigte eine Mindestrente oberhalb der Grundsicherung. Denn wer sich in der Zeit seines Erwerbslebens erfolgreich bemüht hat, nicht auf die staatlich Fürsorge angewiesen zu sein, sollte auch im Alter nicht zum Sozialamt müssen“, sagte Rürup den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Montagsausgaben).

In Deutschland würden die Renten von Geringverdienern im Gegensatz zu den meisten anderen OECD-Ländern nicht anders festgesetzt als die von Normal- oder Besserverdienern. „Das sollten wir ändern“, forderte der frühere Wirtschaftsweise, der 2002/2003 eine Reformkommission zur Zukunft der sozialen Sicherung in Deutschland geleitet hatte. Nach Rürups Einschätzung bietet selbst ein deutlich höheres Rentenniveau keinen ausreichenden Schutz gegen Altersarmut. „Eine Anhebung des Rentenniveaus, wie vor allem von der Partei Die Linke propagiert, nutzt vor allem denen mit langen durchgängigen Erwerbsbiografien und damit Rentenansprüchen mit genügend Abstand zur Grundsicherung“, sagte der Ökonom. „Den Risikogruppen ist mit einem höheren Rentenniveau nur wenig geholfen.“ Besonders gefährdet von Altersarmut seien Langzeitarbeitslose, langjährig Teilzeit-Beschäftigte, Menschen mit schlechter Ausbildung, Migranten, die in einem höheren Lebensalter zugewandert seien, Arbeitnehmer mit durchbrochenen Erwerbsbiografien, langjährige Geringverdiener und Erwerbsgeminderte, so Rürup. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion