Experte: Autobauer müssen dem TÜV ihre Software offenlegen

Titelbild
StraßenverkehrFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Mai 2016

Der Automobilexperte Stefan Bratzel hat nach neuen Vorwürfen über Abgasmanipulation bei Dieselfahrzeugen für mehr Transparenz bei Herstellern und Behörden plädiert: „Die Autobauer müssen Prüfinstitutionen wie dem TÜV bei der Typprüfung neuer Fahrzeuge die eingesetzte Software offenlegen“, sagte Bratzel im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch). Das müsse für alle Programmierungen im Bereich der Abgasbehandlung gelten, forderte der Leiter des Center of Automotive Management (CAM) an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Es genüge nicht, dass lediglich Messungen für die Zulassung neuer Motorvarianten ausreichten.

Wenn sich die gemeinsamen Recherchen des ARD-Magazins „Monitor“, des „Spiegel“ und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und die präzisierten Vorwürfe gegenüber Opel als richtig herausstellen sollten, sei das „ein Hammer“, erklärte Bratzel. Der Automobilforscher sieht allerdings nicht nur die Industrie, sondern auch offizielle Stellen in der Bredouille. Vor allem das Verkehrsministerium mit Minister Alexander Dobrindt (CSU) an der Spitze stehe unter enormem Druck. „Wofür haben wir die öffentlichen Behörden?“, fragte der Autoexperte. Diese müssten gegenüber der Öffentlichkeit ihre Erkenntnisse offenlegen. „Bei aller Liebe zur Automobilindustrie, so wie bisher darf es nicht weitergehen“, sagte Bratzel.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion