Fernzugunternehmen Locomore verkehrt bald wieder zwischen Stuttgart und Berlin

Das Start-Up Locomore musste im Mai Insolvenz anmelden. Nun könnte der Zugverkehr zwischen Stuttgart und Berlin nächsten Donnerstag wieder starten – dank Flixbus und Leo Express.
Titelbild
Ein Locomore-Zug.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times16. August 2017

Der Fernzug Locomore kann künftig wieder auf der Strecke Berlin-Stuttgart verkehren. Nach der Insolvenz des Start-Ups im Mai haben sich der Fernbusanbieter Flixbus und das private tschechische Unternehmen Leo Express zusammengeschlossen, um den Locomore-Zugbetrieb am Donnerstag kommender Woche wieder aufzunehmen. Das erklärten die Unternehmen am Mittwoch in einer gemeinsamen Mitteilung.

Flixbus übernimmt den Vertrieb, Leo Express den Betrieb: Die Fahrkarten für die Locomore-Strecken werden ab sofort auf der Flixbus-Website verkauft, Tickets sind ab 9,90 Euro erhältlich, Kurzstrecken gibt es bereits ab 5 Euro. Auf der Strecke Berlin-Stuttgart hält der Locomore-Zug unter anderem in Hannover, Frankfurt/Main und Heidelberg.

Der Zug soll vorerst viermal pro Woche fahren, ab September fünfmal, wie Flixbus-Sprecherin Bettina Engert der Nachrichtenagentur AFP sagte. An den erfahrungsgemäß schwachen Reisetagen Dienstag und Mittwoch werde der Locomore-Zug nicht fahren.

Als „international bekannte Marke“ habe Flixbus in den vergangenen Jahren „bewiesen, dass Mobilität nicht teuer sein muss, wenn man die entsprechende Auslastung erreicht“, erklärte Flixbus-Gründer und Geschäftsführer André Schwämmlein.

Er sei „überzeugt, dass wir über die Flixbus-Plattform die nötige Zahl an Kunden gewinnen, um einen nachhaltigen Betrieb der Locomore-Strecken auch bei günstigen Ticketpreisen zu ermöglichen“. Für die neue Kooperation mit dem Schienenverkehr gründete Flixbus die Gesellschaft Flixtrain.

Auch der Chef von Leo Express, Peter Köhler, erklärte: „Wir glauben an das Produkt Locomore.“ Leo Express und Flixbus arbeiten in Tschechien bereits seit 2015 zusammen.

Locomore hatte Mitte Mai Insolvenz angemeldet. Erst Mitte Dezember war der erste Locomore-Zug auf der Strecke Stuttgart-Berlin gestartet. Bis April fuhren über 70.000 Kunden mit dem privaten Fernzug. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion