Frankreich rechnet bei Internet-Steuer mit Steuersatz von zwei bis sechs Prozent

Die EU plant, Internetkonzerne zu besteuern. Der Steuersatz werde eher bei zwei als bei sechs Prozent liegen, erklärt der französische Wirtschaftsminister.
Titelbild
Die EU will eine Steuer für Internetkonzerne einführen.Foto: Lukas Schulze/dpa
Epoch Times4. März 2018

Bei der geplanten EU-weiten Besteuerung von Internetkonzernen wie Google oder Apple rechnet Frankreich mit einem Steuersatz von zwei bis sechs Prozent.

Wahrscheinlich werde der Steuersatz sogar eher bei zwei als bei sechs Prozent der Umsätze liegen, sagte der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire der Zeitung „Le Journal du Dimanche“ vom Sonntag.

Es handele sich dabei um einen „Beginn“, sagte Le Maire. Eine rasche Umsetzung sei ihm lieber als „endlose Diskussionen“. Später könne bei der Internet-Steuer dann noch einmal nachgebessert werden.

Internetfirmen nach Umsatz besteuern

Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien hatten im September vorgeschlagen, Internetfirmen künftig nach Umsatz und nicht mehr nach Gewinn zu besteuern. Damit soll verhindert werden, dass die Konzerne Gewinne in Europa kleinrechnen oder in Niedrigsteuerländer verschieben und der Fiskus weitgehend leer ausgeht.

Le Maire zufolge sollen die Pläne „in den kommenden Wochen“ vorgestellt werden und einen „erheblichen Fortschritt“ bringen. EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici hatte zuletzt von Ende März gesprochen.

Am Mittwoch hatte das Magazin „Politico“ unter Berufung auf ein Arbeitspapier der EU-Kommission berichtet, die neue Abgage solle zwischen ein und fünf Prozent des Umsatzes durch Werbeeinnahmen in den EU-Staaten betragen und in erster Linie Internetriesen wie Facebook, Google und Apple betreffen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion