Gabriel: Ministererlaubnis für Edeka-Tengelmann-Fusion bestandskräftig

Titelbild
Sigmar GabrielFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Dezember 2016

Der Übernahmekampf um die Supermarktkette Kaiser`s Tengelmann ist beendet: „Nachdem Rewe die Klagen gegen die Ministererlaubnis Edeka/Kaiser`s Tengelmann beim OLG Düsseldorf zurückgenommen hat, die Verträge notariell bekundet wurden und das Bundeskartellamt dies bestätigt hat, ist jetzt die Ministererlaubnis bestandskräftig und der Zusammenschluss von Edeka und Kaiser`s Tengelmann kann vollzogen werden“, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag mit. „Die mehr als 15.000 Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kaiser`s Tengelmann sowie die Arbeitnehmerrechte sind damit gesichert“, so Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel. „Das ist eine sehr gute Nachricht, auf die die Verkäuferinnen, Fleischer, Lagerarbeiter und Logistiker über zwei Jahre warten mussten. Ich freue mich sehr, dass wir ihnen diese Sorge nehmen und heute bestätigen können, dass ihre Arbeitsplätze nun gesichert sind“, erklärte er weiter.

„Ich möchte allen Beteiligten danken, die an der Einigung mitgewirkt haben, den Gewerkschaften Verdi und NGG, den Unternehmen Kaiser`s Tengelmann, Edeka und Rewe und nicht zuletzt dem Schlichter Gerhard Schröder.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion