„Aktionsprogramms Zukunft Mittelstand“: Politik trifft Mittelständische Unternehmen

"Aktionsprogramms Zukunft Mittelstand": Morgen findet eine Konferenz des deutschen Mittelstandes statt. Themen werden unter anderem die Entlastung der Unternehmen von Bürokratie sein, Datensicherheit, Internetleitungen und Fachkräftemangel.
Titelbild
Sigmar GabrielFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Mai 2016

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel will mittelständische Unternehmen durch ein zweites Bürokratieentlastungsgesetz unterstützen. Es soll noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg gebracht werden.

Wie das "Handelsblatt" erfuhr, ist die Maßnahme Teil der aktualisierten Neuauflage des "Aktionsprogramms Zukunft Mittelstand", das das Bundeswirtschaftsministerium bei einer Mittelstandskonferenz am Dienstag genauer vorstellen wird.

Ein wichtiges Thema sei auch die sichere und souveräne Nutzung von Daten, so das Bundeswirtschaftsministerium.

Bei der Konferenz mit dabei sind neben Bundeswirtschaftsminister Gabriel auch DIHK-Präsident Eric Schweitzer, BDI-Präsident Ulrich Grillo und ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer.

BDI-Präsident Grillo sieht Nachholbedarf etwa bei der Datensicherheit: "Aus Sorge vor Daten- und Kontrollverlust schrecken viele Mittelständler vor Vernetzung oder Cloud-Lösungen zurück", sagte BDI-Präsident Grillo dem "Handelsblatt".

"Der Mittelstand braucht eine passende Flankierung durch gezielte und zeitgemäße Politik für bessere Datensicherheit." Zudem sieht er Deutschland beim Ausbau der Internetleitungen zu weit im Rückstand. "Deutschland muss jetzt zum Sprung in die Gigabit-Gesellschaft ansetzen, sonst droht der Industriestandort abgehängt zu werden".

Ein weiteres Thema bei der Konferenz ist der Fachkräftemangel, der von der Wirtschaft immer wieder beklagt wird. "Die Lage ist ernst", warnt DIHK-Chef Schweitzer, "besonders im Mittelstand."

Er will Gabriel bei der Konferenz mit auf den Weg geben, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert werden müsse und sich Deutschland stärker um ausländische Fachkräfte bemühen solle.

Gabriel betonte gegenüber dem "Handelsblatt", wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik ist: "Uns eint das Ziel, dass wir erstklassige Rahmenbedingungen für den Mittelstand in Deutschland wollen. Das geht nur mit einer Politik für den Mittelstand und gemeinsam mit dem Mittelstand und seinen Spitzenverbänden." (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion