Gehaltslücken zwischen Männern und Frauen in Management

Als Führungskräfte verdienen Frauen fast ein Drittel weniger als Männer.
Titelbild
Frankfurt am Main.Foto: AMELIE QUERFURTH/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Dezember 2017

Frauen verdienen als Führungskräfte in deutschen Unternehmen im Schnitt fast ein Drittel weniger als Männer. Ein weiblicher Vorstand bekomme mit 2,1 Millionen Euro gut 30 Prozent weniger als die durchschnittliche Vergütung eines männlichen Kollegen (3,1 Millionen), wie eine am Sonntag veröffentlichte Studie der Boston Consulting Group für das „Manager Magazin“ zeigt.

Eine Aufsichtsrätin in einem börsennotierten Unternehmen kassiert im Schnitt demnach 95.000 Euro, ihr männlicher Kollege dagegen 119.000 Euro und damit 25 Prozent mehr. Bei einem Vergleich der „einfachen“ Kontrolleure, betrage der Verdienstabstand immer noch elf Prozent.

Männer erhalten zudem für ihre Arbeit in Ausschüssen des Aufsichtsrats im Schnitt 61 Prozent mehr Geld als Frauen, weil sie öfter den Vorsitz haben oder in wichtigeren und besser bezahlten Ausschüssen sitzen.

Teilweise fällt demnach sogar das Sitzungsgeld für Frauen geringer aus, weil diese in weniger Ausschüssen sitzen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion