Henkel-Chef sieht sein Unternehmen vor strategischem Neubeginn

Epoch Times9. Februar 2016

Der scheidende Henkel-Chef Kasper Rorsted sieht sein Unternehmen vor einem strategischen Neubeginn. "In den kommenden sechs Monaten wird die Strategie bis 2020 fertig entwickelt", sagte er im Interview mit dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Und dabei stehen auch weitere Zukäufe auf der Agenda.

"Wir haben keine Schulden mehr und deshalb einen sehr großen Spielraum", so Rorsted. Er gehe davon aus, dass auch in Zukunft Zukäufe getätigt werden. Er persönlich habe sich entschieden, nicht noch einmal fünf Jahre zu verlängern, um diese Strategie mitzuprägen. "Für mich war einfach die Zeit reif für eine neue Herausforderung", so Rorsted. Er sei auch persönlich der Ansicht, dass ein Vorstandsvorsitzender ein Unternehmen nicht zu lange führen sollte. Rorsted war acht Jahre Chef von Henkel. Für Rorsted ist es ein Rückzug auf Raten: Obwohl er erst im Oktober auf den Chefposten bei Adidas wechselt, hat er die Zukunftsplanung für Henkel ganz bewusst in die Hände seines Nachfolgers Hans Van Bylen gelegt. Wenn es in Vorstandssitzungen in den kommenden Monaten um die Strategie geht, "werde ich bei diesem Punkt der Agenda nicht teilnehmen", so Rorsted.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion