Konkurrenz für Tesla: Chinesisches Start-up stellt sein „Auto der Zukunft“ vor

Das "fortschrittlichste Auto auf dem Markt" soll ab 2019 aus China kommen und für umgerechnet 37.000 Euro erhältlich sein, so die Ankündigung des Start-ups Byton aus der Volksrepublik.
Titelbild
Der Prototyp des Byton-Elektroautos. 7. Januar 2018, Las Vegas.Foto: MANDEL NGAN/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Januar 2018

Das „fortschrittlichste Auto auf dem Markt“ soll ab 2019 aus China kommen: Das Start-up Byton aus der Volksrepublik stellte auf der Elektronikmesse in Las Vegas einen Prototyp seines Elektroautos vor, das weltweit für umgerechnet 37.000 Euro erhältlich sein soll.

Das „Auto der Zukunft“ sei eher ein Computer auf Rädern, ausgestattet mit einem Panorama-Bildschirm zur Steuerung des Wagens ebenso wie zur Unterhaltung der Insassen.

Chef von Byton ist der ehemalige BMW-Manager Carsten Breitfeld; auch frühere Manager von Apple, Google und Tesla arbeiten für das chinesische Unternehmen, das Investoren mit mehr als 200 Millionen Dollar (160 Millionen Euro) ausgestattet haben. Beteiligt ist unter anderem der chinesische Internetkonzern Tencent. Der Name Byton rührt her von „Bytes on wheels“ (Bytes auf Rädern).

Siehe auch: Die Gesetze der Physik gelten auch für E-Autos – Emissionsfreie Autos kann es nicht geben

Das Auto „wird besser, je besser es dich kennt“

Das „Auto der Zukunft“ wird, wie Breitfeld am Sonntag auf der Elektronikmesse ankündigte, per Gesichtserkennung zu öffnen sein. Steuern lasse es sich unter anderem mit dem digitalen Assistenzsystem Alexa von Amazon, mit Gesten und Berührungen.

Die Funktionen sollen sich mit Hilfe künstlicher Intelligenz ständig fortentwickeln. Das Auto „wird besser, je besser es dich kennt“, sagte Byton-Präsident Daniel Kirchert.

Siehe auch: Forscher fordern Verbot von Killer-Robotern: „Sind perfekte Waffen zur Unterdrückung der Zivilbevölkerung“

Die Reichweite soll 500 Kilometer betragen, die Ladezeit der Batterie 15 bis 30 Minuten. Byton will das Auto ab 2019 in China verkaufen, ab 2020 dann weltweit. Zunächst soll es einige Autopilot-Funktionen haben, ab 2020 dann auch fast autonom fahren können, wie das Unternehmen verspricht.

Byton reiht sich ein in eine Vielzahl von Firmen, die selbstfahrende Elektroautos zu einem erschwinglichen Preis anbieten und damit dem US-Unternehmen Tesla Konkurrenz machen wollen. Der US-Autobauer hat sein Produktionsziel für sein Model 3, mit dem Tesla den Massenmarkt erobern will, aber bereits mehrfach verschieben müssen. (afp)

Mehr dazu:

Industrie zu Elektroautos: Rohstoffversorgung gefährdet – Kobaltabbau für E-Batterie extrem umweltschädlich

Wundertechnik Smartphones? – Über 40.000 Kinder arbeiten für einen Hungerlohn in den Höllen-Minen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion