Kritik an geplanter Lebensmittelampel: „Das ist Verbrauchertäuschung“

Titelbild
Einkaufsregal in einem SupermarktFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. März 2017

Die ernährungspolitische Sprecherin der Grünen, Nicole Maisch, hat die Pläne von sechs Lebensmittelherstellern für eine Lebensmittelampel kritisiert. „Es ist Verbrauchertäuschung, wenn Zucker-, Fett- oder Salzgehalt pro Portionsgröße und nicht pro 100 Gramm bzw. 100 Milliliter farblich gelabelt werden“ sagte Maisch gegenüber „Bild“ (Montag). Auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) kritisierte den Vorstoß der Konzerne.

„Ich sehe das Risiko, dass eine zu starke Vereinfachung des Informationsgehalts oder unrealistische Portionsgrößen die Lebenswirklichkeit nicht widergeben und damit das Gegenteil von Transparenz bewirken können“, sagte Schmidt der Zeitung. Die Lebensmittel-Riesen wollen ihre Produkte künftig per Ampel kennzeichnen. Die soll zeigen, ob die Höhe des Zucker-, Salz- und Fettgehalts im Produkt gering (grün), mittel (gelb) oder hoch (rot) ist. Die Angabe soll sich aber nicht – wie bei Nährwert-Tabellen sonst üblich – auf 100 Gramm (oder Milliliter) beziehen, sondern auf von den Konzernen festgelegte „Portionsgrößen“. Diese werden von Kritikern als unrealistisch eingestuft. Ein Sprecher des Unternehmens Nestle sagte gegenüber „Bild“: „Selbstverständlich werden wir Hinweise und Anregungen von Dritten bei der Umsetzung bedenken und versuchen mit aufzunehmen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion