MAN-Chef verspricht deutlich bessere Ergebnisse

Titelbild
EuromünzeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. Mai 2016

MAN-Chef Joachim Drees sieht die VW-Tochter im Aufwind. „Wir haben das Ergebnis im ersten Quartal deutlich verbessert. Für das Gesamtjahr erwarten wir ebenfalls eine deutliche Ergebnisverbesserung“, sagte Drees im Interview mit dem „Handelsblatt“.

„Ziel ist eine mittelfristige Umsatzrendite von fünf bis sechs Prozent bis 2017“. Der Erfolg sei auch das Ergebnis einer geplanten Schrumpfkur. „Die MAN hat in der Vergangenheit große Überkapazitäten gehabt, die werden Stück für Stück abgebaut“, so Drees. Der MAN-Konzern ist seit 2013 mehrheitlich in Besitz von Volkswagen. Im vergangenen Jahr rutschte die Lkw-Sparte ins Minus, nur das Geschäft mit Kraftwerken, Großgetrieben und Schiffsdieseln sorgte für ein Plus von 92 Millionen Euro im Konzern. Die Sanierung sieht vor, die Lkw-Produktion zu konzentrieren und Arbeitsplätze abzubauen. Alleine in München werden von 9.000 Stellen 1.300 abgebaut. Zudem wird Mitte September die Holding von München-Schwabing zum Produktionswerk München Allach verlegt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion