Onlinehändler verzichten bei Retouren zunehmend auf die Ware

Versandhändler in Deutschland verzichten offenbar vermehrt darauf, dass Kunden beanstandete Ware zurücksenden.
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Geklickt, gekauft: Der Online-Handel in Deutschland wächst immer weiter.Foto: Arno Burgi/dpa
Epoch Times20. Dezember 2017

Versandhändler in Deutschland verzichten laut Bundesverband der Onlinehändler vermehrt darauf, dass Kunden beanstandete Ware zurücksenden.

„Die Händler versuchen, die Kosten für die Retouren zu minimieren“, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Onlinehändler, Oliver Prothmann, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). Eine Strategie zur Minimierung der Kosten könne sein, dass Kunden die Ware nicht mehr zurücksenden müssen.

Je nach Kalkulation könne das günstiger sein, vor allem bei billigen Produkten. „Inzwischen macht das jeder professionelle Onlinehändler“, beobachtet Prothmann und warnt: „Eine weitere Steigerung der Retouren kann für die Onlinehändler bedrohlich werden.“ Dies zeichnet sich nach Beobachtungen des Verbandschefs bereits ab.

„Es gibt erste Anzeichen, dass die jüngere Generation offener mit Retouren umgeht als ältere Menschen“, sagt Prothmann. Das müsse die Branche sehr genau beobachten. (dts)



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