Rentenexperte: Politik verantwortlich für Senkung des Garantiezinses

Der Rentenexperte Bernd Raffelhüschen sieht in der Senkung des Garantiezinses eine zwingende Folge der Geldpolitik: Der Kauf einer Lebensversicherung sei im Prinzip nichts anderes als der Kauf von Staatspapieren mit einer verbundenen Risikoabsicherung.
Titelbild
EuromünzenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Mai 2016

Der Rentenexperte Bernd Raffelhüschen sieht in der Senkung des Garantiezinses eine zwingende Folge der Geldpolitik.

"Das Versicherungsaufsichtsgesetz wie auch unsere Bilanzierungsregeln (etwa das strikte Niederstwertprinzip) zwingen Lebensversicherungen dazu, sich in Staatsanleihen zu refinanzieren. Wenn der Staat dann, wie auch immer, beschließt, keine Zinsen mehr auf seine Obligationen zu zahlen, dann muss der Garantiezins sukzessive sinken", sagte Raffelhüschen der "Rheinischen Post".

Der Kauf einer Lebensversicherung sei im Prinzip nichts anderes als der Kauf von Staatspapieren mit einer verbundenen Risikoabsicherung.

Umso wichtiger sei es, seine Geldanlage breit zu streuen und nicht "alle Eier in einen Korb" zu legen, empfiehlt der Freiburger Ökonomie-Professor. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion