RTL, ProSiebenSat.1 und United Internet kooperieren bei Log-In-Technologie

Ein Benutzerkonto samt Passwort soll künftig ausreichen, um verschiedene Onlineangebote nutzen zu können. RTL und ProSiebenSat.1 schließen sich dafür mit dem Internetkonzern United Internet zusammen.
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Allein in diesem Jahr will Zalando 200 Millionen Euro in Logistik und Technologie investieren.Foto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times27. Juli 2017

Die Mediengruppen RTL und ProSiebenSat.1 haben sich mit dem Internetkonzern United Internet zusammengeschlossen, um die Anmeldung bei Onlineangeboten deutlich zu vereinfachen: Anstatt überall ein neues Benutzerkonto samt Passwort anlegen zu müssen, soll eins für alle reichen, berichtet das „Handelsblatt“.

Als erster Partner habe der Online-Versandhändler Zalando erklärt, die Technologie einsetzen zu wollen, die Experten Single-Sign-On nennen. Sie soll im Frühjahr kommenden Jahres verfügbar sein.

Die neue Allianz will nach Aussage von Thomas Ebeling, CEO von ProSiebenSat.1, „ein Gegengewicht zu den monopolistischen und intransparenten Algorithmen der US-Spieler“ schaffen. Die Unternehmen werben damit, transparent mit den Daten ihrer Kunden umzugehen.

Die Technik soll auch den Voraussetzungen der neuen E-Privacy-Verordnung der EU-Kommission, die wahrscheinlich im Mai 2018 in Kraft treten soll, genügen. (dts)



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