Schweizer Großbank UBS erzielt wegen US-Steuerreform 2017 niedrigeren Gewinn

Die Schweizer Großbank UBS hat wegen der US-Steuerreform im vergangenen Jahr deutlich niedrigere Gewinne erzielt als im Vorjahr. Der Gewinn fiel 2017 um 63 Prozent niedriger aus als im Jahr zuvor.
Titelbild
Symbolbild.Foto: FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images
Epoch Times22. Januar 2018

Die Schweizer Großbank UBS hat wegen der US-Steuerreform im vergangenen Jahr deutlich niedrigere Gewinne erzielt als im Vorjahr. Wie das Finanzinstitut am Montag erklärte, fiel der Gewinn 2017 mit 1,16 Milliarden Schweizer Franken (rund 900 Millionen Euro) um 63 Prozent niedriger aus als im Jahr zuvor. Grund dafür sei vor allem ein Verlust im vierten Quartal des Jahres.

Ohne die Effekte der vor Weihnachten verabschiedeten Steuerreform in den USA hätte die Bank im vierten Quartal statt eines Verlusts von 2,2 Milliarden Franken einen Gewinn von 641 Millionen Franken gemacht, rechnete die UBS vor. Stattdessen musste die UBS im Zusammenhang mit den neuen Steuergesetzen im vierten Quartal einmalig fast 2,9 Milliarden Franken abschreiben.

Die Senkung der Körperschaftsteuer in den USA soll den Unternehmen zugute kommen – auf die Bilanzen vieler Firmen hat die Änderung aber kurzfristig negative Effekte. Steuerrückerstattungen werden verschoben und können so nicht sofort verrechnet werden. Auch zahlreiche US-Banken mussten wegen dieses Effekts Verluste im vierten Quartal verbuchen. (afp)

Mehr dazu:

US-Steuerreform führt zu Milliardenbelastung für Deutsche Bank



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion