Tegut-Chef kritisiert Gabriels Rolle im Kaiser’s-Tengelmann-Verkauf

Titelbild
Sigmar GabrielFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Dezember 2016

Der Chef der Supermarktkette Tegut, Thomas Gutberlet, hat die Rolle von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) beim Verkauf von Kaiser’s Tengelmann scharf kritisiert. „Es ist ganz klar, dass die Ministererlaubnis mittelstandsfeindlich ist. Sie benachteiligt kleinere Händler und verschärft die Konzentration im Lebensmittelhandel“, sagte Gutberlet im Interview mit dem „Handelsblatt“.

Minister Gabriel habe das Argument des Gemeinwohls einseitig zugunsten der großen Wettbewerber ausgelegt. „Der Mittelstand ist dadurch beschädigt worden“, sagte der Tegut-Chef. Gabriel hatte das Veto des Bundeskartellamtes gegen einen Verkauf von Kaiser’s Tengelmann an Edeka mit einer Ministererlaubnis ausgehebelt und dabei darauf verwiesen, dass die Übernahme dem Gemeinwohl diene. Gutberlet bestreitet dies. „Der Verkauf von Kaiser’s Tengelmann an Edeka bringt keine Vorteile für das Gemeinwohl“, sagte er. Die Argumente des Kartellamtes seien klar nachvollziehbar gewesen. Die Behörde hatte angeregt, das Unternehmen in Teilen an unterschiedliche Wettbewerber zu verkaufen. Tegut hatte selber angeboten, die Filialen von Kaiser’s Tengelmann in der Region Bayern zu übernehmen, was fast ein Drittel des Geschäfts gewesen wäre. „Der Markt hätte die bessere Lösung hervorgebracht als der politische Eingriff des Ministers“, so Gutberlet. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion