Störung bei Telekom: Rund 900.000 Kunden betroffen – Ursache liegt bei bestimmten Routern

Von den massiven Störungen bei Anschlüssen der Deutschen Telekom sind nach Angaben des Unternehmens bundesweit rund 900 000 Router betroffen. Am frühen Morgen sei eine neue Software in das Netz eingespeist worden, die den Fehler beheben soll. Erneut riet das Unternehmen betroffenen Kunden, den Router kurz vom Netz zu trennen und dann wieder einzuschalten.
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Telekom-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. November 2016

Von den Störungen bei der Telekom sind nach Angaben des Konzerns rund 900.000 Kunden „mit bestimmten Routern“ betroffen. „Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft“, teilte das Unternehmen am Montagmorgen mit. „Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei.“

Aufgrund des Fehlerbildes sei „nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können“. Es könne zu zeitweisen Einschränkungen oder sehr starken Schwankungen in der Qualität kommen, bei einigen Kunden gehe „derzeit gar nichts“. Es werde weiterhin empfohlen, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen. Bei den Störungen, die bereits seit dem Sonntagnachmittag auftreten, gebe es keinen lokalen Schwerpunkt. Eine Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergebe sich aus der Bevölkerungsverteilung und sei somit „ausschließlich ein statistisches Ergebnis“. (dts)

 



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