Uber: Vier Milliarden Fahrten im Jahr 2017

Uber hat im vergangenen Jahr über seine Plattform vier Milliarden Fahrten vermittelt, Uber ist jetzt in 600 Städten in 78 Ländern tätig.
Titelbild
Der Dienst ist jetzt im 600 Städten in 78 Ländern aktiv.Foto: Salvatore Di Nolfi/Archiv/dpa
Epoch Times6. Januar 2018

Uber hat im vergangenen Jahr über seine Plattform vier Milliarden Fahrten vermittelt. Das berichtete das Technologieblog „Recode“ am späten Freitag nach einem Interview mit dem neuen Top-Manager Barney Harford.

Hinter dieser Zahl steckt ein weiter hohes Wachstumstempo auch im Krisenjahr: Die Marke von insgesamt fünf Milliarden Fahrten seit dem Start 2010 habe der Fahrdienst-Vermittler erst im Mai 2017 überschritten. Der Dienst ist jetzt in 600 Städten in 78 Ländern aktiv.

Harford betonte, er wolle den Betrieb von Uber effizienter machen. Der Start-up hatte im dritten Quartal vergangenen Jahres 1,46 Milliarden Dollar verloren – nach 1,06 Milliarden Dollar im Vierteljahr davor.

Die Verluste gehen zu großen Teilen auf Zuschüsse an Fahrer und Passagiere zurück, mit denen Uber im Wettbewerb mit anderen Fahrdienst-Vermittlern punkten will. Auch hier strebt Harford Veränderungen an. Uber will bis Ende 2019 an die Börse gehen.

Der seit September amtierende Firmenchef Dara Khosrowshahi versucht gerade, das Unternehmen neu aufzustellen. Das lange Zeit wertvollste Start-up der Welt war in eine Führungskrise geschlittert, nachdem ihm Sexismus und Diskriminierung, Technologiediebstahl und die Ausspähung von Konkurrenten vorgeworfen wurden.

Zudem hielt Uber mehr als ein Jahr lang einen Datendiebstahl geheim, bei dem Informationen zu 57 Millionen Fahrern und Passagieren erbeutet wurden. Unter dem Mitgründer und Ex-Chef Travis Kalanick war Uber aggressiv global auf Expansion – oft unter Missachtung geltender Regeln – und hatte sich mit Taxiunternehmen und Behörden angelegt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion