US-Medienkonzern Meredith übernimmt Verlagshaus Time

Seit vielen Jahren üben die konservativen Gebrüder Koch über hohe Spendenbeträge Einfluss auf die politischen Geschicke in den USA aus. Jetzt haben sie mit einer Beteiligung auch ihre Medienmacht gestärkt.
Titelbild
Die Zentrale des US-Verlagshauses Meredith in Des Moines, Bundesstaat Iowa.Foto: Charlie Neibergall/dpa
Epoch Times27. November 2017

Der US-Verleger Meredith aus Iowa übernimmt mit Hilfe der konservativen Koch-Brüder das zuletzt mit zahlreichen Problemen kämpfende Traditionshaus Time aus New York.

Man habe eine bindende Vereinbarung unterzeichnet, teilte Meredith mit. Time verlegt neben dem gleichnamigen Magazin zahlreiche weitere renommierte Titel wie „Fortune“ und „Sports Illustrated“. Zu Meredith gehören unter anderem die Zeitschrift „Better Homes & Gardens“, aber auch zahlreiche lokale Fernsehsender.

Den Time-Aktionären würden 18,50 Dollar je Aktie geboten, teilte Meredith am Montag in Des Moins (Iowa) mit. Damit werde der gemessen am Umsatz größere Time-Konzern inklusive Schulden mit 2,8 Milliarden Dollar bewertet.

Da Meredith derzeit selbst auf eine Marktkapitalisierung von knapp 2,7 Milliarden Dollar kommt, holte sich der Konzern aus der Provinz im US-Bundesstaat Iowa die Unterstützung der US-Milliardärsfamilie Koch, die rund 650 Millionen Dollar zu der Übernahme beisteuert.

Die Koch-Brüder Charles und David sind die Chefs eines riesigen Industrie-Konzerns, der sein Geld vor allem, aber nicht ausschließlich in der Öl-Branche verdient.

Beide haben eine konservative Grundeinstellung und haben neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit ein Netzwerk gegründet, mit dem sie ihren Einfluss auf gesellschaftliche Belange in den USA und darüber hinaus geltend machen. Unter anderem spenden sie regelmäßig mehrstellige Millionenbeträge an die Republikanische Partei.

Koch Industries erklärte am Montag, es gebe keinerlei Absichten, auf Inhalte der Publikationen Einfluss zu nehmen. „Dies ist eine passive Finanzinvestition, getätigt über unseren Investmentarm“, sagte ein Sprecher. Meredith hatte in der Vergangenheit zwei Versuche, Time zu übernehmen, abgebrochen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion