Verdi ruft ab Freitag zu Warnstreiks bei der Telekom auf

Verdie ruft zum Warnstreik bei der Telekom auf, betroffen sind Betriebsteile und Einrichtungen der Service- und der Techniksparte in nahezu allen Bundesländern.
Titelbild
Telekom.Foto:  Oliver Berg/dpa
Epoch Times8. März 2018

Im Tarifstreit mit der Deutschen Telekom hat Verdi ab Freitag zu Warnstreiks aufgerufen. Bei der zweiten Verhandlungsrunde am Donnerstag hätten die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt, begründete die Dienstleistungsgewerkschaft den Schritt in einer Mitteilung.

In den kommenden Tagen ruft die Gewerkschaft nach eigenen Angaben „gezielt“ etwa 5.000 Beschäftigte zu Streiks und Protestaktionen auf.

Betroffen sind der Mitteilung zufolge Betriebsteile und Einrichtungen der Service- und der Techniksparte in nahezu allen Bundesländern. Verdi-Verhandlungsführer Frank Sauerland warf der Telekom eine „Verschleppungstaktik“ vor. Das Unternehmen habe nach der guten Jahresbilanz 2017 „genug Geld“ für eine „spürbare Lohnerhöhung“.

Die Telekom hatte im vergangenen Jahr besonders hohe Gewinne eingefahren. Der Konzernüberschuss stieg 2017 um 29,6 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro, wie der Konzern im Februar mitteilte.

Einer der Gründe war demnach ein Sondereffekt durch die Reform der US-Unternehmenssteuern in Höhe von 1,7 Milliarden Euro. Die Dividende erhöht sich um fünf Cent auf 65 Cent je Aktie. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion