Trotz Urlaub: Fast 73 Prozent der Berufstätigen sind über die Feiertage erreichbar

Fast drei Viertel derjenigen, die zum Jahresende frei haben, sind trotzdem dienstlich erreichbar. Jeder zweite gab an, seine dienstlichen Mails über die Feiertage zu lesen.
Titelbild
Auch Internet-Provider und Mobilfunkbetreiber müssen überdie Feiertage erreichbar sein (Symbolbild).Foto: KENZO TRIBOUILLARD / AFP / Gettyimages
Epoch Times18. Dezember 2017

73 Prozent der Berufstätigen, die über die Weihnachtsfeiertage und zwischen den Jahren Urlaub haben, sind trotzdem dienstlich erreichbar. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom.

Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Zahl derjenigen, die auch während ihrer freien Tage für Vorgesetzte, Kollegen oder Kunden ansprechbar bleiben, gestiegen: Im vergangenen Jahr waren 65 Prozent zwischen den Jahren erreichbar.

Zwei Drittel der Berufstätigen (66 Prozent) sind telefonisch erreichbar. 65 Prozent können über Instant-Messaging-Dienste kontaktiert werden. Jeder Zweite (55 Prozent) gibt an, seine beruflichen E-Mails über die Feiertage zu lesen.

Als Grund für die dienstliche Verfügbarkeit geben 62 Prozent der Befragten an, sie würden damit die Erwartungen ihrer Vorgesetzten erfüllen. Mehr als ein Drittel (38 Prozent) sagt, ihre Kollegen würden die Erreichbarkeit von ihnen erwarten, bei einem Viertel (25 Prozent) sind es die Kunden. Knapp jeder Vierte (23 Prozent) will auf eigenen Wunsch zwischen den Jahren trotz Urlaubs erreichbar bleiben.

27 Prozent sind während des Urlaubs zwischen den Jahren nicht für Kollegen, Vorgesetzte und Kunden erreichbar und schalten komplett von der Arbeit ab. Vor allem jüngere Arbeitnehmer gehen auf Empfangs- und Sendepause.

Ein Drittel (33 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen will sich in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Silvester beruflich komplett ausklinken. Für die Umfrage wurden 1.010 Personen ab 14 Jahren, darunter 531 Berufstätige, befragt. Die Auswahl der Befragten sei „repräsentativ“, teilte Bitkom Research mit. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion