Volkswagen macht wieder Gewinn

Titelbild
VW-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Februar 2017

Der Autokonzern Volkswagen hat trotz des Dieselskandals im Jahr 2016 wieder schwarze Zahlen geschrieben: „Das Operative Ergebnis, das im Vorjahr durch das Dieselthema ins Minus gerutscht war, lag mit 7,1 Milliarden Euro wieder deutlich in der Gewinnzone“, teilte der Konzern am Freitag mit. Der Umsatz sei um 4,0 Milliarden auf 217,3 Milliarden Euro gestiegen. Weltweit seien im vergangenen Jahr 10,3 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert worden.

Die Belastungen aus dem Dieselskandal lagen nach VW-Angaben im vergangenen Jahr bei 6,4 Milliarden Euro. Für die Aktionäre soll es eine deutlich höhere Dividende geben: So soll es zwei Euro je Stammaktie geben – im Vorjahr waren es noch elf Cent. Für die Vorzugsaktie soll es nach 17 Cent im Vorjahr nun 2,06 Euro geben. Für 2017 erwartet der Konzern, dass die Umsatzerlöse um bis zu vier Prozent über dem Vorjahreswert liegen werden. „Für das Operative Ergebnis des Konzerns rechnen wir 2017 mit einer operativen Rendite zwischen 6,0 und 7,0 Prozent“, teilte VW weiter mit. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion