„Benutz mich morgen nochmal“: Neuer TUI-Test in Hotels sorgt für kleine Sensation

"Benutz mich morgen nochmal – genau wie zu Hause". Mit diesem Schild sollten Hotelgäste dazu animiert werden, ihre Handtücher wieder zu benutzen. Die Maßnahme funktionierte.
Titelbild
Badetuch in einem Hotel (Symbolbild).Foto: FRANCK FIFE/AFP/Getty Images
Epoch Times8. August 2017

Der Appell an die Gewohnheit funktioniert besser als eine Drohung – zumindest bei der Wiederverwendung von Handtüchern in Hotels. Dies fand der Tourismusanbieter TUI nach eigenen Angaben in einem Test heraus.

Die Wiederverwendung großer Handtücher stieg von 38,6 auf 49,4 Prozent und die kleiner Handtücher von 43,1 auf 56,3 Prozent, wenn statt bedrohlicher Worte ein Appell an die Gewohnheit auf den Hinweisschildern stand. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Normalerweise wird auf den Schildern im Badezimmer auf die großen Mengen Waschmittel und Energie sowie auf den Schutz von Umwelt und Wasser verwiesen – verbunden mit der Aufforderung, das Handtuch öfter als einen Tag zu benutzen. TUI-Manager Melvin Mak testete in einem Hotel auf Fuerteventura mit rund 700 Zimmern auch andere Schilder: „Benutz mich morgen nochmal – genau wie zu Hause.“

„Wir fanden heraus, dass mehr Gäste die Benutzung der Handtücher reduzierten, wenn sie auf ihre Gewohnheiten daheim hingewiesen wurden“, erklärte Mak. Gerechnet auf hundert Handtücher mussten zusätzlich elf große und 13 kleine Tücher nicht gewaschen werden.

Überraschend war für die Tester aber das Ergebnis bei humorvollen Schildern, die sie auch aufgehängt hatten: Hier sank die Quote stark. „Vielleicht war unser Text zu unklar – oder das Humorverständnis ist von Land zu Land zu unterschiedlich“, erklärte Mak. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion