Lebensmittelkontrollen: Behörden verweigern oft Herausgabe der Ergebnisse

Zahlreiche Behörden in Deutschland weigern sich, Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen an die Bürger weiterzugeben. "Statt Einblicke in die Akten zu geben, drohen einige Ämter den Fragenden mit Kosten, schüchtern sie ein", kritisiert die Verbraucherorganisation Foodwatch.
Titelbild
Wie gut ist das Essen im Restaurant?Foto: iStock
Epoch Times30. März 2019

Zahlreiche Behörden in Deutschland verweigern laut der Verbraucherorganisation Foodwatch die Herausgabe der Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen, obwohl sie bei Anfragen von Bürgern dazu verpflichtet sind.

„Statt Einblicke in die Akten zu geben, drohen einige Ämter den Fragenden mit Kosten, schüchtern sie ein“, sagte Oliver Huizinga, Leiter der Abteilung Recherche und Kampagnen bei Foodwatch, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

Was einige Überwachungsbehörden hier betrieben, sei „ein Angriff auf die Informationsrechte der Bürgerinnen und Bürger.“ Nach dem Verbraucherinformationsgesetz hat jeder Bürger das Recht, alle amtlichen Ergebnisse der Lebensmittelkontrollen der vergangenen fünf Jahre einzusehen.

Die Ergebnisse können informativ sein: Denn seit Jahren wird knapp jeder vierte Betrieb, der von den Behörden kontrolliert wird, beanstandet. Doch die betroffenen Namen werden nur selten bekannt gegeben, berichtet Foodwatch.

Um für mehr Transparenz zu sorgen, gründete Foodwatch das Onlineportal „Topf Secret“. Über die Webseite kann jeder eine Online-Anfrage zu Hygienekontrollen über Restaurants oder Lebensmittelbetriebe stellen. Die Anfrage wird dann automatisch per E-Mail an die zuständige Behörde geschickt. Foodwatch registrierte seit dem Start 20.000 Anfragen von 13.000 Verbrauchern. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion