Systematischer Kundenbetrug: Internet-Kunden erhalten nur selten vereinbarte Übertragungsgeschwindigkeit

Internetnutzer erhalten nur selten von ihrem Anbieter die Übertragungsgeschwindigkeiten, die in ihrem Vertrag vorgesehen sind. Die volle Rate wurde nur bei vier bis 25 Prozent der Endkunden erreicht. Im Festnetz sind die Werte besser als im Mobilfunk.
Titelbild
Internetkunden erhalten nur selten von ihrem Anbieter die Übertragungsgeschwindigkeiten, die eigentlich in ihrem Vertrag vorgesehen sind (Symbolbild).Foto: Oli Scarff/Getty Images
Epoch Times27. März 2017

Internetkunden erhalten nur selten von ihrem Anbieter die Übertragungsgeschwindigkeiten, die eigentlich in ihrem Vertrag vorgesehen sind. Das geht aus den Ergebnissen einer detaillierten Breitbandmessung hervor, die die Bundesnetzagentur am Montag in Bonn veröffentlichte.

Dabei sind die Werte im Festnetz insgesamt besser als im Mobilfunk.

„Über alle Bandbreiteklassen und Anbieter hinweg erreichen Kunden oft nicht die maximale Geschwindigkeit, die ihnen in Aussicht gestellt wurde“, erklärte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann. Dabei fielen aber die Werte je nach Anbieter und Vertrag sehr unterschiedlich aus.

Im Festnetz erreichten demnach bei Downloads 70,8 Prozent der Nutzer mindestens die Hälfte der vertraglich vereinbarten maximalen Datenübertragungsrate. Die Hälfte der Nutzer erreichte demnach mindestens 60 Prozent der Maximalraten, bei einigen Anbietern sogar mehr als 90 Prozent.

Die volle Rate wurde demnach allerdings nur bei vier bis 25 Prozent der Endkunden erreicht. Bezogen auf die Anbieter reichte die Spanne dabei von nur einem bis 35 Prozent der Kunden. Auch fiel die Leistung häufig abends stark ab.

Mobile Anschlüsse: Nur 30 Prozent der Kunden erhalten wenigstens die Hälfte der Übertragungsraten

Bei mobilen Breitbandanschlüssen waren die Werte deutlich schlechter. Hier wurden laut Bundesnetzagentur nur bei 30 Prozent der Nutzer wenigstens die Hälfte der maximalen Übertragungsraten erreicht.

Rückschlüsse auf die Qualität der Breitbandversorgung lassen die Ergebnisse der Analyse demnach nicht zu, da diese eher von den jeweiligen Tarifen der Endkunden abhingen.

Scharfe Kritik an den Anbietern kam vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). „Verbraucher müssen die Leistung bekommen für die sie bezahlen“, verlangte dessen Vorstand Klaus Müller.

Er forderte gesetzliche Regelungen, um dies sicherzustellen. Darin müssten auch Rechte der Verbraucher festgeschrieben werden, ihren Vertrag zu kündigen oder Zahlungen zu mindern, sollten sich Anbieter nicht an vertragliche Zusagen halten.

„Wenn nicht einmal ein Viertel der Nutzer die vertraglich versprochene maximale Bandbreite erhält, dann grenzt das an systematischen Kundenbetrug“, erklärte die Grünen-Internetexpertin Tabea Rößner. Sie forderte festgelegte Mindestbandbreiten „sowie Bußgelder und Schadensersatzzahlungen, wenn Unternehmen nicht liefern“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion