Verbraucherschützer warnen vor Datenmissbrauch bei WLAN-Routertausch

Verbraucher sollten beim WLAN-Routertausch die eigenen Daten löschen, rät die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Sonst könne es etwa passieren, dass jemand anders auf die eigenen Kosten telefoniere.
Titelbild
WLAN-Logo.Foto: OMAR TORRES/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Februar 2018

Anlässlich des bevorstehenden Safer Internet Day hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz das Löschen der eigenen Daten beim WLAN-Routertausch angemahnt. „Selbst wenn der Router entsorgt wird, sollten die Daten gelöscht werden“, erklärte Verbraucherschützer Michael Gundall am Montag. Sonst könne es etwa passieren, dass jemand anders auf die eigenen Kosten telefoniere, nachdem das eigene Gerät für ein neueres oder leistungsstärkeres ausgetauscht wurde.

„Genau wie jeder eine alte Kredit- oder EC-Karte vor der Entsorgung zerstört, sollten auch die Daten des Routers vernichtet werden“, warnte Gundall. Neben den Zugangsdaten für den Internetanschluss seien heute schließlich auch fast immer die Zugangsdaten für das Festnetztelefon abgespeichert. Bei einem Fall der Verbraucherzentrale Mainz seien einem Verbraucher Kosten von mehreren hundert Euro entstanden, weil sein Router vom Recyclinghof entwendet worden sei.

Auch wenn der Router im Internet verkauft wird, sollte das Gerät demnach auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Die Verbraucherschützer wiesen darauf hin, dass sich in der Bedienungsanleitung und im Internet Hinweise dazu finden würden, wie das Zurücksetzen funktioniert.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Samstag anlässlich des bevorstehenden Safer Internet Day zum Schutz der persönlichen Daten aufgerufen. „Es geht letztlich um die Souveränität jedes einzelnen Menschen“, sagte sie in ihrem wöchentlichen Video-Podcast.

Der Safer Internet Day findet am Dienstag statt. Der von der Europäischen Union initiierte jährliche Aktionstag soll Menschen aller Altersgruppen dazu bewegen, der Sicherheit im Internet mehr Aufmerksamkeit zu schenken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion