Weißweine sind im Trend

Rot oder Weiß? Diese Frage stellen sich viele Konsumenten, wenn sie vor dem Weinregal stehen. Natürlich rot, hieß die Antwort meistens in den vergangenen Jahren. Das aber ändert sich allmählich.
Titelbild
Von allen in Deutschland verkauften Weinen waren im vergangenen Jahr 45 Prozent weiß gewesen und damit 2 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor.Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Epoch Times18. März 2018

Beim Weintrinken setzen Bundesbürger immer häufiger auf weiße statt auf rote Tropfen. Von dem 2017 in Deutschland gekauften Wein seien 45 Prozent weiß gewesen und damit 2 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor.

Das teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) in Düsseldorf zum Auftakt der Fachmesse Pro Wein mit. Noch vor zehn Jahren lag der Wert bei nur 38 Prozent. Im gleichen Zeitraum fiel der Rotwein-Anteil von 53 auf zuletzt 46 Prozent. Rosé blieb bei neun Prozent.

Weisweine haben meist etwas weniger Alkohol als Rotweine

Als Grund nannte das DWI den Trend zur bewussteren Ernährung. „Weißweine sind tendenziell etwas leichter als Rotweine“, sagte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. Sie eigneten sich zudem sehr gut für eine kalorienärmere Küche.

Weißweine haben in der Regel weniger Alkohol als Rotweine, die Spanne liegt meist zwischen 9 und 12,5 Prozent. Bei Roten sind es grob gesagt 12 bis 14 Prozent, mit Ausreißern nach oben und unten. Das DWI bezieht sich bei seinen Angaben auf Daten aus 30 000 Haushalten in Deutschland, die vom Umfrageunternehmen GfK ausgewertet wurden.

Der Weißwein-Trend dürfte sich fortsetzen, 2018 könnten hierzulande nach DWI-Schätzung mehr weiße als rote Tropfen verkauft werden.

6.800 Aussteller auf der Fachmesse Pro Wein in Düsseldorf

Eine Premiere wäre das allerdings nicht – lange Zeit war der Weinkonsum in Deutschland weiß dominiert. So lag der Anteil vor einem Vierteljahrhundert noch bei 58 Prozent Weiß- und 32 Prozent Rotwein. In den 1990er Jahren kamen dann aber Rotweine aus Frankreich, Italien und Spanien groß in Mode und das Blatt wendete sich allmählich. Nun jedoch schlägt das Pendel wieder zum Weißwein.

Am Sonntag stand in Düsseldorf der Start der Weinmesse Pro Wein auf dem Programm. Noch bis diesen Dienstag zeigen 6.800 Aussteller – vor allem Winzer, aber auch einige Spirituosen-Brenner – ihre Produkte.

Die meisten von ihnen kommen aus Italien (1700), zudem ist Frankreich (1550) stark präsent. Deutschland ist mit 990 Herstellern auf Platz 3. Zugelassen ist nur Fachpublikum, also Händler und Gastronomen – viele schließen noch vor Ort Verträge ab für umfangreiche Weinlieferungen.

Die jährliche Pro Wein gehört zu den wichtigsten Weinmessen der Welt. Eine Konkurrenzveranstaltung ist die Vinexpo in Bordeaux, die aber nur alle zwei Jahre stattfindet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion