Wegen „Dieselgate“-Affäre: Jobängste überschatten Betriebsversammlung im VW-Stammwerk

Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Stephan Weil (SPD) betonte, dass die Zeit schlechter Nachrichten infolge der Krise noch nicht vorbei sei. „Wir werden in diesem Jahr immer mal wieder mit unangenehmen Nachrichten im Zusammenhang mit „Dieselgate“ konfrontiert werden“, sagte er.
Titelbild
Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, bei einer Betriebsversammlung im Volkswagen Werk in Wolfsburg.Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Epoch Times8. März 2016
Sorgen um die Sicherheit der Arbeitsplätze bei Europas größtem Autobauer Volkswagen haben die Betriebsversammlung im Stammwerk Wolfsburg überschattet.

„Sollte die Zukunftsfähigkeit von Volkswagen durch eine Strafzahlung in bislang einmaliger Höhe nachhaltig gefährdet werden, wird dieses auch dramatische soziale Folgen haben – nicht nur an unseren US-amerikanischen Standorten, sondern auch in Europa und anderswo“, sagte VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh vor mehr als 20 000 Mitarbeitern. VW hoffe sehr, dass die US-Behörden auch diese soziale und beschäftigungspolitische Dimension im Blick haben.

Konzernchef Matthias Müller rief im öffentlichen Teil der Versammlung alle Verantwortlichen zur Geschlossenheit bei der Bewältigung der Krise auf. „Trotz der unterschiedlichen Sichtweisen, die es in einem Unternehmen naturgemäß gibt, wissen wir: Das wird nur gemeinsam gehen.“ Der Belegschaft sprach er Mut zu, den damit verbundenen Wandel „nicht als Bedrohung, sondern als Chance“ zu sehen. „Gemeinsam müssen wir die notwendigen Veränderungen angehen, um Volkswagen zukunftssicher zu machen.“

Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Stephan Weil (SPD) betonte, dass die Zeit schlechter Nachrichten infolge der Krise noch nicht vorbei sei. „Wir werden in diesem Jahr immer mal wieder mit unangenehmen Nachrichten im Zusammenhang mit „Dieselgate“ konfrontiert werden“, sagte er. Details zu seiner Warnung nannte Weil aber nicht. Das Land Niedersachsen ist nach den Familien Porsche und Piëch der größte Aktionär bei Europas größtem Autobauer.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion