ZEW will „harten Hund“ als Bundesfinanzminister

"Auf keinen Fall sollte jemand Finanzminister werden, der von vornherein Kompromisse will. Das würde teuer für Deutschland."
Titelbild
Bundesministerium der FinanzenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Oktober 2017

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim schaltet sich in die Koalitionsgespräche in Berlin ein und fordert die nächste Bundesregierung auf, den Posten des Bundesfinanzministers mit einem Hardliner zu besetzen: „Angela Merkel wäre klug beraten, den Posten des Finanzministers mit einem harten Hund zu besetzen, der eher extreme Positionen vertritt – beispielsweise neue Geldtöpfe für die EU ausschließt“, sagte der Chef der Abteilung Öffentliche Finanzen, Friedrich Heinemann, dem „Focus“. „Auf keinen Fall sollte jemand Finanzminister werden, der von vornherein Kompromisse will. Das würde teuer für Deutschland.“

Ein Hardliner würde die Verhandlungsposition der neuen Bundesregierung gegenüber Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und anderen EU-Staaten stärken, so Heinemann. „Frankreich und die Euro-Südländer wollen mehr Umverteilung in Europa“, sagte er: „Dagegen muss sich die neue Bundesregierung wehren.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion