Bienen und abstraktes Denken

Genial: Kompakte Mini-Gehirne
Von 10. April 2006

Düfte, Farben und Muster können Bienen wieder erkennen. Nach den neuesten Erkenntnissen der Würzburger Verhaltensforscher sind sie auch in der Lage, diese Kenntnisse zu abstrahieren und auf völlig neue, unbekannte Situationen zu übertragen. Das entspricht den Kriterien nach denen wir Intelligenztests entwerfen und den IQ bestimmen. Über diese Entdeckungen aus dem Biozentrum der Uni Würzburg berichtet das US-Fachblatt „PNAS“

Durch die speziellen Versuchsanordnungen konnte die ‚Beegroup’ von Professor Jürgen Tautz und Fiola Bock zusammen mit ihren australischen Kollegen diese erstaunliche Leistung dokumentieren. Sie ließen die Bienen durch mehrere Meter lange Tunnel mehrfach durch unterschiedlich farblich gemusterte Engpässe fliegen und konnten am Ende des Tunnels eine Zuckerlösung als Belohnung finden, verbunden mit dem zuerst durchflogenen Farbmuster. Wenn Farbe und / oder Muster geändert wurden, war es den Bienen direkt möglich die abstrakte Regel „Beachte immer das erste Muster und ignoriere das zweite“ umzusetzen und sich mindestens 5 Sekunden zu merken.

Die Bienen waren ohne weiteres in der Lage sich Abläufe und Reihenfolgen zu merken und als abstrakte Regel selbst in der Umkehrung anzuwenden. Wenn man die Leistung der Mini-Gehirne mit einem Arbeitsspeicher vergleicht, so könnte man sagen, dass der „Arbeitsspeicher“ der Bienen etwa 5 Sekunden geladen bleibt. Diese Zeitspanne reichte offenbar zu Lösung hochkomplexer Aufgabenstellungen.

Die Fähigkeit Wissen zu erwerben und in einem neuen Zusammenhang anzuwenden wird bei Menschen durch Methoden der Lern- und Kognitionspsychologie messbar und beschreibbar. Professor Tautz meinte dazu, dass die Übertragung dieser Konzepte und Experimente auf Tiere ergeben habe, dass unsere nächsten Verwandten, die Affen, nahezu alles leisten könnten, was auch für uns Menschen bekannt sei. Die konsequente Anwendung der Lern- und Kognitionskonzepte auf Insekten durch Forschergruppen weltweit habe die Kluft zwischen den geistigen Fähigkeiten von höheren Wirbeltieren und Insekten kleiner werden lassen, als zunächst vorstellbar.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion