Früherer US-Astronaut Aldrin muss sich weiter in Neuseeland auskurieren

Aldrin selbst erklärte vom Krankenbett aus, er habe am Südpol leider nicht so viel Zeit wie gewollt verbringen können. Er wollte sich dort mit Forschern austauschen, die Studien zu Lebensbedingungen anstellen, die mit denen auf dem Mars vergleichbar sind.
Titelbild
Die Besatzung von «Apollo 11», die Astronauten Neil Armstrong (l-r), Michael Collins und Edwin Aldrin (Foto vom Juli 1969).Foto: NASA/dpa/dpa
Epoch Times4. Dezember 2016

Der ehemalige US-Astronaut Buzz Aldrin, der 1969 zusammen mit Neil Armstrong den Mond eroberte, muss sich nach dem Abbruch seiner Südpolreise vorerst weiter in einer Klinik in Neuseeland erholen. Der 86-Jährige habe ein Problem mit der Lunge und solle derzeit noch keinen langen Flug antreten, erklärte seine Managerin Christina Korp am Sonntag.

Aldrin hatte vor einigen Tagen wegen gesundheitlicher Probleme einen Besuch am Südpols abbrechen müssen. Ein Flugzeug der Nationalen Wissenschaftsstiftung (NSF) der USA holte ihn aus der Antarktis ab und brachte ihn nach Neuseeland. „Er hält nun den Rekord, als ältester Mensch den Südpol erreicht zu haben“, erklärte Korp über Twitter und fügte im Scherz hinzu: „Er wird unausstehlich sein.“

Aldrin selbst erklärte vom Krankenbett aus, er habe am Südpol leider nicht so viel Zeit wie gewollt verbringen können. Er wollte sich dort mit Forschern austauschen, die Studien zu Lebensbedingungen anstellen, die mit denen auf dem Mars vergleichbar sind. Er habe die Zeit in der Antarktis aber trotzdem „sehr genossen“.

Der pensionierte Astronaut gehörte 1969 zur Crew der Apollo-11-Mondlandungsmission. Nach seinem Kollegen Neil Armstrong war er damals der zweite Mensch, der den Mond betrat.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion