NASA fordert Studenten in der Weltraum-Technik heraus

Titelbild
Foto: AP Photo/NASA
Von 24. Januar 2010

Zum zehnten Jahrestag des Aufenthalts von Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation ruft die National Aeronautics and Space Administration (NASA) einige neue Projekte ins Leben, um den Traum vom „Spaziergang im Weltall“ unter Studenten wach zu halten.

Langfristig auf dem Mond zu leben, könnte eine der nächsten Herausforderungen sein, weshalb die NASA interne bezahlte Praktika an Studenten vergibt die gute Ideen haben, wie man das menschliche Leben auf dem Mond ermöglichen kann.

So wurde der „NASA-MoonWork“ Technik-Design-Wettbewerb ausgerufen. Er fordert Ingenieur-Studenten heraus, neue Werkzeuge oder Instrumente zu erfinden, die den Astronauten helfen, auf dem Mond zu leben und zu arbeiten.

Dem Gewinner winkt ein Praktikum im NASA-Erkundungstechnologie-Programm, das an Technologien zur Unterstützung zukünftiger Missionen arbeitet. Derzeit wird der erste Flug der Orion-Crew vorbereitet sowie an der langfristigen Entwicklung von Technologien für zukünftige Mondmissionen gearbeitet.

Ein weniger anspruchsvoller Wettbewerb wird 350 Studenten der College-Mittelstufe offeriert. In 37 Teams sollen landesweit Raketen konstruiert werden, die fast zwei Kilometer hoch in die Luft steigen können und mit einer zusätzlichen Messausrüstung ausgestattet sind.

Laut einer NASA-Presseinformation werden die Studenten ein „einzigartiges wissenschaftliches On-Board-Experiment , das den Flug bis in eine Höhe von einer Meile überstehen kann und mit den Testresultaten an einem Fallschirm zurück zur Erde kommt“, entwickeln.

Dieses Projekt startete im letzten Herbst und wird am 18. April 2010 enden.

„Während eine weitere Saison des Raketenbaus läuft und wir uns einem weiteren aufregenden Start im April nähern, streben viele dieser fleißigen jungen Leute auf eine Karriere zu, die sie zu neuen Forschungs- und Entdeckungsreisen führen wird – nicht nur zur unteren Troposphäre der Erde, sondern zu anderen Welten“, sagte Tammy Rowan, Manager des Büros für akademische Angelegenheiten des NASA-Marshall-Space-Flight-Centers in Huntsville, Alabama, das dieses Ereignis organisiert, in einer Pressenachricht.

 

Originalartikel auf Englisch: NASA Challenges Students With Space Exploration Technology

Foto: AP Photo/NASA



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion