Saatgut-Depot in der Arktis in Gefahr

Hier im Eis sollten zig millionen Pflanzensamen sicher lagern, für den Fall der Fälle. Jetzt ist das Depot selbst vom Klimawandel bedroht.
Titelbild
Ein Hinweisschild weist auf die Pflanzen-Arche hin.Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times23. Mai 2017

Ein als besonders sicher geltendes Saatgut-Depot in der Arktis ist vom Klimawandel bedroht und soll besser geschützt werden.

Im „Global Seed Vault“ auf der Inselgruppe Spitzbergen lagern Pflanzensamen aus der ganzen Welt bei Minusgraden, um im Falle von Naturkatastrophen oder auch Kriegen auf sie zurückgreifen zu können. Doch nach starken Regenfällen und Schneeschmelze wegen einer Hitzewelle war im vergangenen Oktober Wasser in einem Zugangstunnel entdeckt worden, wie die Behörden in Norwegen mitteilten. Saatgut sei dabei nicht beschädigt worden.

Nun werden den Angaben zufolge unter anderem wasserdichte Schutzwände gebaut, Wärmequellen in dem Tunnel entfernt und Entwässerungsgräben ausgehoben. Die im Jahr 2008 eröffnete Samenkammer liegt in einer stillgelegten Kohlegrube außerhalb der Stadt Longyearbyen. Ein futuristisch anmutender Eingang führt ins Innere. Dort können bis zu 2,5 Milliarden Samen aufbewahrt werden. Im März wurde auch ein Archiv für wichtige Dokumente aus aller Welt eingerichtet. (dpa)

Regale mit Kunststoffboxen, in denen wasserdicht in Aluminiumbeuteln verpackt immer vierhundert Beutel mit Pflanzensamen lagern. Foto: Jens Büttner/dpa

Regale mit Kunststoffboxen, in denen wasserdicht in Aluminiumbeuteln verpackt immer vierhundert Beutel mit Pflanzensamen lagern. Foto: Jens Büttner

Die Genbank befindet sich in der Nähe von Longyearbyen auf Spitzbergen. Foto: Jens Büttner/dpa

Die Genbank befindet sich in der Nähe von Longyearbyen auf Spitzbergen. Foto: Jens Büttner

Der Eingang zur internationalen Genbank "Global Seed Vault". Foto: Jens Büttner/dpa

Der Eingang zur internationalen Genbank „Global Seed Vault“. Foto: Jens Büttner



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion