Versteinerte Spuren im Sand: Gab es vor 800.000 Jahren schon Menschen in Nordeuropa?

Die ältesten Hinweise auf menschliche Aktivitäten außerhalb von Afrika wurden als Spuren im Sand von Ost-England gefunden. Forscher wundern sich, dass Menschen unter den damaligen klimatischen Verhältnissen bereits soweit nördlich in Europa lebten.
Titelbild
Foto: YouTube / Screenshot
Epoch Times19. November 2015
800.000 Jahre alte Fußabdrücke beschäftigen Archäologen im Vereinigten Königreich. Sie könnten der erste Hinweis für menschliches Leben in Nordeuropa sein. Der Anzahl, Größenverteilung und Form nach, scheinen sie von einer Gruppe Erwachsener und Kindern zu stammen. 
Der erste Bericht über die Sichtung der alten Fußspuren stammt von Mai 2013. “Zunächst waren wir nicht sicher was wir da sahen. Als wir aber das Wasser und den Sand vollständig entfernt hatten, war es klar: Die Abdrücke glichen Fußspuren, möglicherweise denen von Menschen”, sagte Dr. Nick Ashton vom British Museum.
Die Spuren wurden eigentlich von Forschern am Strand von Happisburgh in der englischen Grafschaft Norfolk gefunden. Sie waren auf der Suche nach Steinwerkzeugen der "ältesten Briten" und machten dabei durch Zufall die unglaubliche Entdeckung. Wellen hatten die darüber liegenden Bodenschichten fortgewaschen und die Abdrücke freigelegt. Forscher Martin Bates von der University of Wales Trinity Saint David war die ungewöhnliche Form der neu freigelegten Schicht unterhalb der Klippen aufgefallen. 
Mit Hilfe einer Technik namens Photogrammetrie (bei der Fotografie zur Vermessung und Kartierung von Objekten zum Einsatz kommt) waren die Forscher in der Lage eine 3D-Aufnahme von dem Fund anzufertigen. Seit dem ist der Ort den Naturkräften ausgeliefert und wird mit der Zeit verschwinden. 
Wie eine nachträgliche Analyse der länglichen Vertiefungen ergab, handelte es sich tatsächlich um Spuren von uralten Menschen, die dort vor vielen hunderttausend Jahren entlang gingen. Laut Experten-Analyse handelte es sich um die Fußabdrücke einer Gruppe von mehreren Individuen.
“In einige Fällen waren wir in der Lage die genaue Länge und Breite der Fußabdrücke zu bestimmen. In den meisten heutigen und vergangenen Populationen betrug die Fußlänge einer Person ungefähr 15 Prozent der Körperhöhe”, erklärt Dr. Isabelle De Groote der Liverpool John Moores University.
Laut dieser Einschätzung müsste die Körperhöhe zwischen 0,9 und 1,7 Meter variieren. Demnach müsste sich die Gruppe aus Erwachsenen und Kindern zusammengesetzt haben. Diese Variation in der Körperhöhe innerhalb der Gruppe lässt eine Mischung aus Erwachsenen und Kindern vermuten. Nach einer genauen Untersuchung von über 50 Fußspuren geht man von zwei Männern 3 Frauen oder Teenagern und 3 oder 4 Kindern aus. 
An verschiedenen Orten in der Umgebung hat man 800.000 Jahre alte Steinwerkzeuge und fossile Knochen gefunden. Die Fußspuren wurden in den gleichen Ablagerungen gefunden. 
“Uns sind keine Erosions-Prozesse bekannt, die solche Muster erzeugen, außerdem sind die Sedimente in denen die Fußspuren zu finden sind zu fest, um solche Strukturen nach ihrer natürlichen Freilegung durch Ausspühlung entstehen zu lassen.”
Wie aber kommen die Forscher auf ein Alter von 800.000 Jahren? Das Alter der Ablagerung wurde aufgrund der geologischen Schicht-Abfolge der Sedimente in der näheren Umgebung bestimmt. In den verschiedenen Sedimentschichten sind Fossilien von verschiedenen zeitlich bereits eingeordneten Fossilien enthalten. Reste von bekannten Pflanzen, Käfern, Muscheln und Funde von längst ausgestorben Pferden und Mammuths geben Geologen Auskunft wann diese Gruppe dort ihre Spuren hinterließ. (dk)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion