600 Jahre altes Kriegs-Schiff von Henry V entdeckt

Es ist zweifellos eine der größten Entdeckungen von Schiffen des Mittelalters. Henry V hatte das 30 Meter lange Kriegs-Schiff aus Verehrung für die Heilige Dreifaltigkeit "Heiliger Geist" genannt.
Titelbild
Foto: Screenshot Daily Mail
Epoch Times13. Oktober 2015

Eines der größten Kriegsschiffe des Mittelalters wurde, versunken in einem Fluss, gefunden. Viele Hundert Jahre lang lag es tief im Schlamm des Hampshire River verborgen.

Bei diesem Fund handelt es sich sehr wahrscheinlich um das Schiff “Heiliger Geist”, das zweite von insgesamt vier großen Schiffen, die für Henry V gebaut wurden. Das Segelschiff war 30 Meter lang und konnte mit einer 99 bis 199 Mann starken Besatzung gefahren werden. Es wog 760 Tonnen und war 12 Meter breit. 

Historiker Dr. Ian Friel entdeckte es auf Luftaufnahmen in der Nähe des Fundorts der "Grace Dieu" von Henry V von England. Dort soll es im Mittelalter einen Schiffsfriedhof gegeben haben.

Foto: Screenshot Daily Mail

Diese Entdeckung sei sogar noch wichtiger als die der "Grace Dieu", des größten Fundes eines mittelalterlichen Schiffes, in der 30er Jahren, sagte Friel.

Die "Heiliger Geist" ist ein Umbau der Santa Clara, einem von der spanischen Krone 1413 oder 1414 erbeuteten großen Schiff. Der Name des Schiffes wird auf Henrys Verehrung der Heiligen Dreifaltigkeit zurückgeführt. Das Schiff wurde am 17. November 1415 in die englische Flotte eingegliedert.

Foto: Screenshot Daily Mail

Die “Heiliger Geist” kämpfte in zwei der wichtigsten See-Schlachten des 100 Jährigen Krieges zwischen England und Frankreich mit.

Die zukünftige Forschung am Schiff mit Sonar und Luftbildern soll noch mehr zu Tage fördern und dabei helfen das Leben an Bord und den Schiffbau des 15. Jahrhunderts zu verstehen. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion