Tutanchamun-Grab mit Geheimnissen: Ergebnisse neuer Messungen erwartet

Die Entdeckung weiterer Kammern wäre eine archäologische Sensation. Vielleicht könnte sich das bislang unentdeckte Grab der Nofretete hinter der Nordwand befinden.
Titelbild
Das Grab von Pharao Tutanchamun im Tal der Könige.Foto:  EPA/Str/dpa
Epoch Times1. April 2016
Im ägyptischen Tal der Könige werden im Laufe des Freitags die Ergebnisse neuer Radarbilder zu möglichen weiteren Kammern im Grab von Pharao Tutanchamun erwartet. Für die Pressekonferenz in Luxor war allerdings noch keine Zeit angesetzt.

Letzte Aufnahmen aus der Grabkammer hatten die Existenz weiterer Räume nahegelegt, aber noch nicht bewiesen. Der britische Archäologe Nicholas Reeves war im vergangenen August mit der Theorie weiterer Kammern im Tutanchamun-Grab an die Öffentlichkeit getreten. Sein Aufsatz über Linienstrukturen in zwei Wänden der 1922 entdeckten Grabkammer des Kindkönigs (um 1330 v. Chr.) sorgt weltweit für Aufsehen.

Reeves erkannte in ihnen vermauerte Durchgänge. Er vermutete sogar, dass sich das bislang unentdeckte Grab der Nofretete hinter der Nordwand befinden könnte. Schon die Entdeckung weiterer Kammern allerdings wäre eine archäologische Sensation.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion