„Mein Kampf“-Neuauflage kein Thema für die Schulen

Titelbild
Kinder spielen auf einem SchulhofFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. Januar 2017

Von der durch Historiker kommentierten Neuauflage von Hitlers „Mein Kampf“ sind zwar bereits 85.000 Exemplare verkauft worden, sie spielt in den Schulen aber kaum eine Rolle. Großflächige Bestellungen von Klassensätzen habe es nicht gegeben, berichtet die „Zeit“ mit Verweis auf das Institut für Zeitgeschichte, welches die Kommentierungen der Neuauflage erarbeitet hatte. Die Zahl an Schulen, die das Buch angeschafft haben, liege „im einstelligen Prozentbereich“, sagte der Vorsitzende des Philologenverbands, Heinz-Peter Meidinger, der Zeitung.

Unter Lehrern sei in Bezug auf Quellen aus dem „Dritten Reich“, die „Angst größer geworden, etwas Falsches zu unterrichten und sich angreifbar zu machen“, erklärte Meidinger. Ein Blick in „Mein Kampf“ mache den Unterricht nicht automatisch besser und die deutsche Geschichte nicht unbedingt verständlicher: „Dafür ist `Mein Kampf` einfach zu schlecht und zu wirr geschrieben“, so Meidinger weiter. Laut Johannes Heinßen, Vorsitzender des niedersächsischen Geschichtslehrerverbandes, haben die Ministerien den Nutzen der Edition für den Unterricht überschätzt. Auch der Vorsitzende der Konferenz für Geschichtsdidaktik, der Berliner Historiker Thomas Sandkühler, verwies darauf, dass Schüler „anhand geeigneter Auszüge“ aus „Mein Kampf“ nachvollziehen könnten, woher Hitlers Denken kam und wie es funktionierte: „Zur Erklärung des Nationalsozialismus als Herrschaftssystem trägt das Buch wenig bei.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion