NRW: Immer mehr Schüler verlassen Gymnasium nach Erprobungsstufe

Epoch Times10. August 2017

In Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen fünf Jahren die Zahl der Schüler deutlich gestiegen, die bereits nach der Erprobungsstufe das Gymnasium verlassen. Das berichtet die „Rheinische Post“ (Donnerstag) unter Berufung auf Zahlen des Schulministeriums. 2016 wechselten demnach 2.773 Jungen und Mädchen nach Klasse 6 an eine andere Schulform.

Das waren 27 Prozent mehr als im Jahr 2011 (2.186 Schüler). Mehr als zwei Drittel der Schulformwechsler nach der Erprobungsstufe besuchten danach eine Realschule, berichtete die Zeitung weiter unter Berufung auf Daten des Landesbetriebs IT NRW. „Wir werden darüber reden müssen, ob am Gymnasium manche Kinder überfordert sind“, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) der Zeitung. Das habe auch mit „mangelnder gesellschaftlicher Anerkennung für andere Abschlüsse als das Abitur“ zu tun. Gebauer fügte hinzu: „Wir müssen weg vom Akademisierungswahn.“ Es gehe nun darum, Eltern besser bei der Wahl der weiterführenden Schule zu beraten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion