Hilfe für das „Monster von Loch Ness“

Von 10. Mai 2010

Geschichten vom Monster von Loch Ness wurden wieder lebendig, nachdem unlängst ein Bericht aus den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts auftauchte. Dieser Report dokumentiert die Sorgen eines schottischen Polizeibeamten, der behauptete, dass ein Brite das Biest töten wolle.

Ein aktueller Artikel im „Christian Science Monitor“ beschreibt, wie der ehemalige Polizeichef von Schottland, William Fraser aus Inverness-Shire, damals seinen Wunsch zum Ausdruck brachte, das Monster von Loch Ness  – manchmal auch liebevoll als „Nessie“ bezeichnet  –  schützen zu wollen.

„Dass es ein seltsames Wesen in Loch Ness gibt, scheint außer Zweifel, aber dass die Polizei die Macht hat es zu beschützen, ist sehr fragwürdig“, schreibt der Polizist in seinem Report.

Ein weiterer Artikel der Gemeindebehörde über den Wunsch, dem mythischen Geschöpf Schutz zu gewähren, erschien um 1999 nachdem es angeblich gesehen wurde. Einem Forscher, der vorgab, in einem selbstgebauten U-Boot des  Untiers ansichtig geworden zu sein und darum ersuchte mit einer Harpune bewaffnet zurückzukehren, wurde dieser Wunsch von den Behörden verwehrt.

Der Medienrummel um das mysteriöse Wesen in Schottlands Loch Ness dauert nun schon seit Jahrhunderten an. Wegen des unglaublichen Trubels weiß fast niemand davon, dass es noch zwei weitere Seen in der Nähe gibt, von denen ebenfalls Berichte über Sichtungen seltsame Tiere existieren: es sind Loch Lochy und Loch Oich.

Loch Ness ist der größte Süßwassersee im Vereinigten Königreich. Zusammen mit anderen Lochs und einem Netzwerk kleinerer Seen, Kanälen und Flüssen bildet er den Great Glen Graben der Schottischen Highlands, der die Nordsee mit dem Atlantischen Ozean verbindet.

Manche derjenigen, die an Nessie glauben, denken, dass es sich dabei eigentlich um mehrere Tiere handelt, da sich die erste Sichtung bereits im Jahr 565 n. Chr. ereignete. Mehrere angebliche Beobachtungen deuten auf einen Plesiosaurus, einen im Wasser lebenden Dinosaurier oder ein den Dinosauriern ähnliches Wesen hin, das laut  der heutigen Wissenschaft  als seit 65 Millionen Jahren ausgestorben gilt.

Von keinem der Loch-Ness-Monster wurde in all den Jahren ein Körper gefunden, trotzdem zieht Loch Ness jedes Jahr Millionen von Touristen an. 2008 wurde der See vom Royal Automobilclub zum touristischen Hauptreiseziel der Briten gewählt.

Originalartikel auf Englisch: Loch Ness Monster Needs Protection, Police Officer Believed



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion