Historisches Kalenderblatt

Am 17. August, im Jahr 2006 der 229. Tag und ein Donnerstag, wurden im Laufe der Geschichte folgende Ereignisse verzeichnet:
Epoch Times17. August 2006

1876 – In Bayreuth wird Richard Wagners Oper «Götterdämmerung« uraufgeführt.

1896 – Vor dem Londoner Kristallpalast kommt es zum ersten tödlichen Unfall in der Geschichte der Autofahrt: Die Engländerin Bridget Driscoll wird von dem Autofahrer Arthur Edsall überfahren und erleidet einen Schädelbruch.

1901 – Der französische Komponist Charles-Camille Saint-Saëns erhält den Orden «Pour le mérite« (1842 von König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen gestifteter Orden für Wissenschaften und Künste).

1916 – Rumänien geht ein Militärbündnis mit Russland ein.

1926 – Das Deutsche Reich und Polen unterzeichnen in Oppeln ein Abkommen über die Grenzstrecke der Oder.

1931 – In Paris gibt die französische Regierung eine Initiative zu einer mitteleuropäischen Wirtschaftskooperation bekannt.

1946 – Die niederländische Regierung kündigt die Freilassung von 25.000 Internierten an, die während der Zeit des Zweiten Weltkrieges mit der deutschen Besatzungsmacht kollaboriert haben sollen.

1956 – Das Bundesverfassungsgericht erklärt die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) für verfassungswidrig, verfügt die Schließung ihrer Büros und die Auflösung der Partei.

1961 – Die USA, Frankreich und Großbritannien fordern die Sowjetunion in einer Protestnote auf, die Sperrmaßnahmen in Berlin zu beenden.

1976 – Die sowjetische Regierung in Moskau erlässt ein Dekret zur Reinhaltung der Ostsee. Dieses sieht unter anderem vor, dass ab 1980 keine ungeklärten Abwässer mehr in die Ostsee geleitet werden dürfen.

1986 – Anlässlich des 200. Todestages des preußischen Königs wird im Schloss Charlottenburg in West-Berlin die Ausstellung «Friedrich der Große« eröffnet.

1991 – Nach 46 Jahren werden die Särge von Friedrich dem Großen und Friedrich Wilhelm I., Könige der Preußen, von der Hohenzollernburg in Hechingen nach Potsdam überführt. Dort werden sie im Beisein von Bundeskanzler Helmut Kohl erneut beigesetzt.

2005 – Begleitet von heftigen Protesten beginnen israelische Truppen mit der Zwangsräumung von Siedlungen im Gazastreifen. Fünf Ortschaften werden am ersten Tag geräumt. Im Westjordanland erschießt ein Israeli drei Palästinenser.

(AP/jel)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion