Plötzliche Kündigung und Jobverlust führt oft zur Überschuldung und Insolvenz

Eine plötzliche Kündigung ist bei den meisten überschuldeten Menschen weiter der Hauptgrund für ihre finanziellen Schwierigkeiten. 2015 waren Krankheit, Sucht oder die Folgen eines Unfalls für jeweils ca. 15 Prozent der Überschuldeten verantwortlich, wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Zahlen mitteilte.
Titelbild
2014 standen die Betroffenen, die sich an eine Schuldenberatungsstelle gewandt hatten, durchschnittlich mit 34 504 Euro in der Kreide.Foto: Jens Büttner/Symbolbild/dpa
Epoch Times1. Juli 2016

Im vergangenen Jahr waren Krankheit, Sucht oder die Folgen eines Unfalls ursächlich für die Überschuldung jedes siebten Kunden einer Insolvenzberatungsstelle, wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Zahlen mitteilte.

Eine plötzliche Kündigung ist bei den meisten überschuldeten Menschen weiter der Hauptgrund für ihre finanziellen Schwierigkeiten.

Jeder fünfte Kunde einer Schuldnerberatungsstelle rutschte im vergangenen Jahr wegen des Verlusts des Arbeitsplatzes in die Misere, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

15 Prozent waren wegen gesundheitlicher Probleme überschuldet. Nahezu ebenso groß war der Anteil derer, die wegen einer Trennung oder des Tods des Partners hohe Schulden machten.

Genaue Informationen zu den Gründen für die Überschuldung, der Schuldenhöhe sowie den Betroffenen gab die Behörde heute in Berlin bekanntgeben. Präsident Dieter Sarreither geht auch auf die Frage ein, ob es Unterschiede zwischen Schuldnern gibt, die in der Stadt leben, und jenen, die auf dem Land wohnen.

Für die sogenannte Überschuldungsstatistik haben die Experten anonymisierte Daten zu 113 000 Privatleuten ausgewertet, die 2015 die Hilfe einer der 1 400 Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in Anspruch genommen haben.

Insgesamt suchten 647 000 Schuldner die Unterstützung der professionellen Berater. Nach Einschätzung der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände stecken bundesweit sechs bis sieben Millionen Menschen in der Schuldenfalle.

2014 standen die Betroffenen, die sich an eine Beratungsstelle gewandt hatten, durchschnittlich mit 34 504 Euro in der Kreide. Im Jahr zuvor lagen die Verbindlichkeiten nach Angaben des Bundesamtes im Schnitt bei 32 996 Euro. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion