Nach Japan und Ecuador: Steht ein Mega-Beben bevor?

Kommt bald ein Megabeben? Japan und Ecuador liegen am pazifischen Feuerring. Dort staut sich seit Jahrhunderten seismische Energie an.
Titelbild
Eine Luftaufnahme zeigt die beschädigte Kyushu Autobahn in der Stadt Mashiki, Präfektur Kumamoto am 15. April 2016.Foto: Jiji Press / AFP / Getty Images
Epoch Times20. April 2016
Noch stärkere Erdbeben könnten infolge der Beben in Japan und Equador auftreten, warnt der US-Seismologe Roger Bilham. Unter den derzeitigen Bedingungen seien mindestens vier Erdbeben von der Stärke 8,0 möglich, so der Wissenschaftler von der Universität Boulder in Colorado, gegenüber “Daily Express”.
Sollten sich diese Erdbeben nicht demnächst ereignen, drohe wegen der über Jahrhunderte angesammelten Spannung zwischen den sich gegeneinander verschiebenden Kontinentalplatten später sogar ein Mega-Beben.
Seismologen können Erdbeben zwar noch immer nicht vorhersagen, kennen aber Gebiete in denen Erdbeben sehr wahrscheinlich sind und sich große seismische Energien angestaut haben. Liegen diese Regionen ungünstig so kann ein großes Erdbeben auch andere große Erdbeben in anderen Gebieten auslösen usw., was theoretisch eine Kettenreaktion zur Folge haben könnte.

Im Süden Japans hatte sich am Donnerstag ein Erdbeben der Stärke 6,2 ereignet. Dabei kamen laut Behördenangaben 45 Menschen ums Leben, tausend wurden verletzt, 200 davon schwer. Im Anschluss folgten 600 teils schwere Nachbeben.

Danach kam es am Samstag in Ecuador – auf der andren Seite des Pazifiks – zu einem Erdbeben der Stärke 7,8. Dabei kamen 500 Menschen ums Leben und 4.600 wurden verletzt. Weitere 107 gelten als vermisst.
Beide Länder haben eins gemein, sie liegen am “Pazifischen Feuerring”.

Der Pazifische Feuerring.Der Pazifische Feuerring.Foto: Public Domain

Dieser umfasst den Ozean entlang der Küsten Amerikas, Asiens bis hinunter zu Neuseeland. Entlang dieses 40.000 Kilometer langen Ringes treffen verschiedene Platten der Erdkruste aufeinander. Dort existieren auch Hunderte von aktiven Vulkanen. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion