Hubble-Teleskop zeigt Veränderungen auf Plutos Oberfläche

Titelbild
Foto: AP Photo/NASA
Von 18. Februar 2010

Die NASA hat vor kurzem die detailliertesten Bilder von Pluto veröffentlicht, die in der Geschichte der Astronomie je aufgenommen wurden.

Verglichen mit Bildern aus dem Jahr 1995  zeigen die neuesten Aufnahmen, dass die Oberfläche und Atmosphäre im letzten Jahrzehnt starken Veränderungen unterworfen waren.

Die Forscher der NASA schlossen daraus, dass die nördliche Hemisphäre heller wird, während sich die südliche langsam verdunkelt. Außerdem ist der Zwergplanet rötlicher geworden, was bedeutet, dass Pluto nicht einfach ein unveränderbarer Himmelskörper aus Eis und Gestein ist, sondern ein dynamischer Planet, der sich zweifellos mit der Zeit wandelt.

Durch genaue Analysen konnte auch ein seltsamer sehr heller Punkt nahe Plutos Äquator entdeckt werden. Laut der NASA ist dieses Gebiet reich an Kohlenmonoxid-Eis und wurde deshalb zu einem der wichtigsten Forschungsbereiche.

Im gesamten Sonnensystem ist es für Pluto am schwierigsten gutes Bildmaterial zu erhalten, da er mit seiner Position am Rand des Sonnensystems am weitesten von uns entfernt ist.

Die aktuellsten Bilder sind Teil der „New Horizon“-Mission, einer planetaren Forschungsmission, deren wichtigster Bestandteil der Vorbeiflug einer Sonde am Zwergplaneten im Jahr 2015 ist. Die neuen Entdeckungen sollen Licht in das Dunkel des mysteriösesten Planeten unseres Sonnensystems bringen.

 

Originalartikel auf Englisch: Hubble Telescope Reveals Changes on Pluto’s Surface

Foto: AP Photo/NASA




Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion